Ehrenamtspreis 2018

Ehrenamtspreis 2018

Zwei Botschafter des Ehrenamts aus dem Landkreis Cham

Georg Hecht und Franz-Xaver Mühlbauer wurden mit der Ehrung ausgezeichnet

Der Bezirk Oberpfalz des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) hat kürzlich im Haus Johannisthal bei Windischeschenbach bei der Verleihung des Ehrenamtspreises 12 verdienten und ehrenamtlich tätigen Persönlichkeiten aus dem Sport-Bezirk „Danke“ gesagt. „Ziel des Ehrenamtspreises ist es, öffentlichkeitswirksam das Amt des Vorsitzenden und dessen ehrenamtliche Leistungen, sei es im Verein oder Verband, wertzuschätzen und herauszustellen. Denn: Ohne Ehrenamt läuft nichts“, brachte es BLSV-Bezirksvorsitzender Herrmann Müller auf den Punkt.  Geehrt wurden anschließend Sportvereinsvorsitzende, Vorsitzende von Sportfachverbänden im Bezirk sowie Vereinsmitarbeiter. Sie wurden von den Sportkreisen unter Einbindung der Vereine sowie vom Sportbezirk vorgeschlagen. Auswahlkriterien für die Ehrungsvorschläge waren ihre langjährige Tätigkeit, ihr zielgruppenorientiertes Engagement, z. B. für die Jugend, Senioren, Behinderte oder Flüchtlinge, und ihr innovatives Engagement in den Bereichen moderne Vereins- bzw. Verbandsführung, attraktives Sportangebot oder barrierefreie Sportstätten.

Auch vom Sportkreis Cham wurde zwei über bereits viele Jahre aktive Ehrenamtler diese Auszeichnung verliehen. Dies sind Franz-Xaver Mühlbauer vom SV Wilting und Georg Hecht vom TB 03 Roding, die beide einen unermüdlichen ehrenamtlichen Dienst leisten bzw. leisteten.  

Franz-Xaver Mühlbauer (SV Wilting)

- Seit 2014: 2. Vorsitzender

- 2002 – 2014: 3. Vorsitzender

- lange Jahre E-Jugend Trainer und Betreuer

- Mithilfe beim Vereinsheimbau und der Bewirtschaftung sowie hoher Einsatz bei vielen baulichen Aktivitäten und Pflege der Außenanlagen

- Ausbildung zum Vereinsmanager-C

- „Mahner und Motivator“

hubert

 

Georg Hecht (TB 03 Roding)

- 1973: Mitgründer der Gewichtheber-Abteilung

- 1979 – 1997: Abteilungsleiter Gewichtheben (1. und 2. Bundesliga)

- 1975 – 1995: Nachwuchstrainer

Engagement im Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsport-Verband:

- Seit 1976: Sportwart im Bezirk Oberpfalz

- Seit 1990: Revisor im Verband

Zusätzliches ehrenamtliches Engagement:

- Organisator von fünf Deutschen Meisterschaften in Roding

- seit 40 Jahren Sportabzeichen-Prüfer

- Leiter von Radtouren und der Nordic-Walking Gruppe des TB

hubert

 

Die beiden Geehrten, deren Verdienste durch Laudatoren ausführlich erläutert wurden, erhielten vom BLSV jeweils eine eingerahmte Urkunde, ein Buchgeschenk und eine Uhr.

 

Im Rahmen dieser Auszeichnung wurde auch der gegenwärtige Kreisvorsitzende des BLSV Kreis Cham Hubert Lauerer für seine langjährigen Verdienste im BLSV ausgezeichnet und erhielt dafür die BLSV Ehrennadel in Gold mit Urkunde.  Seit 1995 ist Lauerer Mitglied der Kreisjugendleitung im Sportkreis Cham und bereits vier Jahre später im Jahr 1999 übernahm er den Vorsitz, den er bis 2015 innehatte. In dieser Zeit wurde die Sportjugend (BSJ) Cham im BLSV zum Aktivposten innerhalb der Oberpfalz. Im Jahr 2015 übergab er die Geschicke an ein junges Führungsteam  und übernahm fortan Verantwortung für den Erwachsenenbereich als Kreisvorsitzender des BLSV-Sportkreises Cham. Zusätzlich zu seinem Engagement auf BLSV Ebene bringt sich Laurerer sowohl im sportlichem als auch gesellschaftlichen Bereich ins Leben seiner Heimatstadt ein. 

hubert